Die letzten 19 Briefe des Soldaten Paul K.


Es hat keinen Sinn, sich zu erinnern ohne zu vergleichen.

 

11. Feldpostbrief: "Die Stellungen werden ausgebaut."

2 Seiten; Bleistift; Handschrift auf einem karierten Bogen 19 cm x 14,5 cm

Seite 1

                                      8.12.44.
            Lieber Papa!              „11
Wieder mußt Du ein Kriegsgeburtstag allein feiern und ich weiß noch nicht einmal ob Du meinen Brief pünktlich erhältst. Ich wünsche Dir Gesundheit und alles alles Gute für das neue Lebensjahr! Wollen wir das Beste hoffen für die Zukunft, daß Frieden wird und wir wieder zusammen sein können. Dann werden sich auch hoffentlich alle äußeren Verhältnisse besser und der große Aufbau beginnen. Du mußt Dich ja auch in recht Vieles hinein schicken und Dein Zimmer mit anderen teilen. Dieses enge Zusammenleben wird fast das Schicksal des ganzen Volkes werden. -

Nach langem Warten erhielt ich am 6ten 12. endlich wieder einen Pack Post. Über Deine Briefe habe ich mich sehr gefreut und danke Dir herzlich. Sie sind

mm

mm